Sarah Hubert, ehemalige Praktikantin bei der DBS GmbH

Mein Name ist Sarah, ich bin Studentin, 20 Jahre alt und komme aus Berlin. Die Arbeit bei der DBS gibt mir die Möglichkeit, Arbeitserfahrung zu sammeln und meine Kompetenzen im Bereich Customer Care weiter auszubauen. In den Büros ist es spürbar, dass meinen Kollegen die Arbeit Spaß macht, der Umgang ist sehr freundlich und hilfsbereit (was besonders am Anfang wichtig ist) und das familiäre Umfeld macht den Arbeitsalltag sehr angenehm.

Meine Teamleiterin ist für mich fast den gesamten Tag erreichbar und hat immer ein offenes Ohr für Probleme und regelmäßig bekomme ich Feedback zu meiner Arbeit.

Zudem gibt es als zusätzlichen Ansporn täglich frische Obstlieferungen, BVG-Zuschüsse und in der Pause die Möglichkeit, es sich auf dem Massagesessel gemütlich zu machen.

Alles in allem kann ich die Arbeit bei der DBS empfehlen – man fühlt sich nicht nur als Mitarbeiter, sondern als Mitglied einer Gruppe! 

Denise

Seit dem 25.8.2014 bist du als Teamleiterin bei uns tätig. Erzähl doch mal ein bisschen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin 30 Jahre alt, bin geboren in Österreich und aufgewachsen in Holland. Ich habe also noch nie in Deutschland gelebt. Ich war aber schon ein paar Mal in Berlin, da meine beste Freundin hier auch lebt und ich habe mich in diese tolle Stadt verliebt. In Holland habe ich Journalismus und Religionswissenschaften studiert und wollte eigentlich nach dem Studium so etwas wie Korrespondentin im Nahen Osten werden. Während einer Thailandreise habe ich allerdings angefangen, als CC Agent zu jobben, und dabei ist es schließlich auch geblieben. Ich hatte bereits 4,5 Jahre CC Erfahrung, als ich Teamleiterin bei der DBS geworden bin. Die Arbeit kenne ich also schon recht gut und sie macht mir immer noch sehr viel Spaß. 

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit? Worüber freust du dich?

Worüber ich mich sehr freue ist die relativ intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, dass es immer ein offenes Ohr gibt für den Mitarbeiter, sowohl bei den Teamleitern, dem Betriebsrat, den Vertrauenspersonen als auch bei der Geschäftsleitung. Jeder möchte sich die Wünsche aller Mitarbeiter anhören und möglichst auch umsetzen.  Das Betreuen eines Teams und das Unterstützen der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit macht unglaublich viel Spaß. Jeder Tag ist anders und man lernt jeden Tag wieder etwas Neues.

Wenn du nicht gerade hier bist und das Team unterstützt, was erlebst du gern in deiner Freizeit?

Ich reise immer noch sehr gern, lese gerne Bücher, aber am liebsten gehe ich ins Kino. 

Claudia

Nach jahrelanger Tätigkeit in einem freien kreativen Beruf mitten im Großstadtdschungel haben mir die alltägliche Routine, die festen Arbeitszeiten und das sichere Gehalt sehr gut getan. Ich kann den Job daher auch für „Kreative“ und Studis empfehlen, denn die freie Tätigkeit oder ein Studium kann man nebenher immer noch ausüben. Das Arbeitszeitmodell wird dann entsprechend angepasst.