Zusammen mit der DBS-GmbH und der SGD zum Büro-Profi werden

veröffentlicht von DBS-Bloggerteam am Thu, 03/05/2020 - 14:32
 Zusammen mit der DBS-GmbH und der SGD  zum Büro-Profi werden

Dir macht deine Tätigkeit bei der DBS-GmbH Spaß? Kaufmännisches Verständnis und die Arbeit am PC reizen Dich? Du möchtest tiefer in die Materie eintauchen und dich vielleicht auch spezialisieren? Prima! Die SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) bietet spezielle Kurse an, die die Arbeit im Telefonsekretariat ergänzen und dich im Bereich Office weiterbilden. Mit diesen Kursen wird man im kaufmännischer Bereich fit und zum Büro-Profi. Im Folgenden stellen wir Dir diese Kurse einmal vor:

Kaufmännischer Grundkurs

In unserem Telefonsekretariat kommen wir mit allerlei Begrifflichkeiten, Firmen und Menschen in Berührung. Viele Fragen sind kaufmännischer Art, weswegen wir zur besseren Zuordnung entweder Rechnungs-, Vorgangs- oder Bestellnummern aufnehmen. Dieser Kurs bietet einen tiefen Einblick in das kaufmännische Grundverständnis. Das vermittelte Wissen dieses Kurses umfasst die Themen Büroorganisation, Zahlungsverkehr, Wirtschaftsrechnen, Buchführung, Steuerarten, Korrespondenz- sowie Sozialversicherungswesen und natürlich rechtliche Aspekte. Vertieft wird der Kurs zusätzlich durch Betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse zur Gründung, Führung und auch Auflösung eines Betriebes. Dieser Kurs ist ideal für Ein- und Umsteiger in das kaufmännische Bürowesen. Zudem ist das vermittelte Wissen branchenübergreifend.

Gepr. Office-Manager (SGD)

Wer professionelles Office-Management betreiben will, bedient sich des Wissens aus drei Säulen. Diese sind Kommunikation, Information und Verwaltung. Dieser Kurs beinhaltet nicht nur praktisches Wissen zu kaufmännischen Grundlagen, sondern lehrt auch Personalwesen, Organisation, Verwaltung und wichtige Rechtsgrundsätze. Auch ein wichtiger Faktor: Zeitmanagement und Kommunikationsskills. Letztere bringen Telefonhelden oder Telefonheldinnen der DBS-GmbH dank umfassender Trainings gleich mit. Auch wer schon immer mal tiefer in die Materie von Microsoft Office eintauchen wollte, wird sich über diesen Kurs freuen. Die verschiedenen Aspekte machen die Teilnehmenden zu absoluten Büro-Profis und auch “alte Hasen” bekommen ein Update.

Wer also schon immer Lust hatte, sich mal im kaufmännischen Bereich weiterzubilden, neue Kompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen, hat hier dank der gemeinsamen Kooperation der SGD und der DBS-GmbH die Möglichkeit, dies in Angriff zu nehmen. Neben den Vergünstigungen durch diese Partnerschaft sind viele Kurse zum Teil auch steuerlich absetzbar. 

 

Comments

Add new comment

Image CAPTCHA