DBS Telefonie Inbound: weit mehr als ein Call-Center Job

veröffentlicht von Das DBS-Bloggerteam am Wed, 11/13/2019 - 16:28
DBS Telefonie Inbound: weit mehr als ein Call-Center Job

Die DBS-Telefonie ist anspruchsvoll und wer schon länger bei uns ist, ist sicher bereits Profi der Inbound Telefonie. Telefonate für die unterschiedlichsten Firmenkunden anzunehmen, kann durchaus eine Herausforderung sein und uns einiges abverlangen.

Was unterscheidet unsere Inbound-Telefonie von Jobs in klassischen Call-Centern?

Wir reagieren am Telefon auf die unterschiedlichsten Situationen. Keine davon ist wirklich vorhersehbar, denn wir haben mit den unterschiedlichsten Anforderungen an die Bearbeitung der Anrufe zu rechnen. Sodann geht es nicht nur um die Aufnahme und Verarbeitung sachlicher Informationen und Daten, sondern auch darum, mit den Stimmungen und Emotionen der Anrufer umzugehen.

Wie können wir dennoch eine Routine entwickeln, die uns hilft, mit der Fülle von Informationen und Eindrücken zurechtzukommen? Klassische „Softskills“ wie Freundlichkeit, Serviceorientierung und Empathie helfen immer.  Unterdessen ist aber auch Offenheit gewünscht, ebenso wie die Fokussierung auf die Vorgaben unserer Auftraggeber. Bei all dem jetzt noch alle gewünschten Daten effizient und präzise aufnehmen? Gar nicht so einfach!

Hier ein Rat, der immer gilt: Lass dich auch in stressigen Situationen nach Möglichkeit nicht aus der Ruhe bringen. Wir haben aber auch noch weitere Tipps für dich, um die Tätigkeit als Inbound-Profi gut managen zu können: Die 10 besten Tipps für die Arbeit im Kundenservice. Schau einfach mal rein! Vielleicht bewegst du dich in diesem Dienstleistungsbereich aber auch jetzt schon wie ein Fisch im Wasser?

Qualifikationen aus bisherigen Jobs und Tätigkeiten in anderen Dienstleistungsbereichen helfen dir weiter.

Dann warst du vielleicht bereits im Kundenservice tätig. Büro, Gastronomie, Werbung, Hotelbranche und Eventmarketing sind dir nicht fremd? Du kennst dich sogar mit dem Verkauf aus oder kommst aus ganz anderen qualifizierten Dienstleistungsbereichen? Bei uns bist du in bester Gesellschaft. Wir beschäftigen gestandene Call-Center-Agentinnen und Call-Center-Agenten ebenso wie Studenten aller Fachrichtungen. Bei uns lernst du auch Mütter und Väter von kleinen Kindern kennen, und darüber hinaus ist uns keine Form der Freiberuflichkeit und Nebentätigkeit fremd.

Vielleicht hast du aber einfach nur eine gute Ader für Jobs im Kundenservice und in der Telefonie? Vielleicht studierst du nebenher noch, bist freiberuflich tätig oder auch familiär engagiert?

Sei herzlich willkommen. 

Egal, wo du bislang tätig warst und ob du neu im Team bist oder bereits länger bei uns, du wirst sie kennenlernen: Unsere Standards der DBS-Telefonie. Es hilft sicher, unsere Standards und ihre Bausteine anzuwenden, nutze sie! Sie liefern dir  die technischen und kommunikativen Bausteine für die Gespräche, die Du führen wirst.

Mit Hilfe unserer Standards entwickelst du deine eigene Routine und wirst souverän in der Anrufbearbeitung.

Du arbeitest von Anfang an mit Trainerinnen und Trainern zusammen, die dich begleiten und schulen. Auf diese Weise wird die Qualität der Gespräche gesichert, die du mit den Anrufern der unterschiedlichsten Firmenkunden führst, ebenso wie die Qualität der Gesprächsnotizen, die Du an die Firmenkunden weitergibst.

Du wirst darüber hinaus von verschiedenen IT-Anwendungen und spezieller Software unterstützt, die Du direkt zu Beginn Deiner Tätigkeit kennenlernst. Technik ist bei der DBS GmbH ein wichtiger Faktor, den Umgang mit ihr kannst Du aber leicht lernen.

Auch dann, wenn du schon länger dabei bist, führst du regelmäßige Gespräche zur Anwendung der Standards, ebenso wie zu den Techniken, die dich dabei unterstützen, die anspruchsvolle Telefonie der DBS GmbH gut zu meistern. Klingt herausfordernd? Ist es auch. Mit der Zeit wirst du sicherlich deinen eigenen Stil entwickeln und die Telefonate souverän meistern. Sobald du Fragen hast und Unterstützung brauchst, kannst du auch einfach deine Kollegen ansprechen. Sie haben sicher Tipps, die dir weiterhelfen können.

Welche fachlichen Qualifikationen musst du mitbringen?

Auf der fachlichen Ebene brauchst du sicherlich einen sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck im Deutschen, und das beides möglichst auf muttersprachlichem Niveau. Für einige Telefonate werden deine Englischkenntnisse benötigt, und bei Bedarf helfen unsere Trainings weiter. Darüber hinaus hilft es, wenn du auch tatsächlich Freude am verbalen Ausdruck und am freundschaftlichen Umgang mit anderen Menschen hast.

Von deiner Bereitschaft, mit unserer Software und unseren IT Anwendungen zu arbeiten, gehen wir aus, ebenso von Deiner Aufgeschlossenheit für unsere Qualitätsstandards. Es ist uns zudem sehr wichtig, dass Du verbindlich bist, etwa wenn es um die gemeinsame Zeitplanung geht. Darüber hinaus setzen wir auf deine Diskretion im Umgang mit Kundendaten und entsprechenden Informationen.

Hast du Interesse? Oder weitere Fragen zur Bewerbung? Melde dich bei uns und sieh dir vorab gern unsere Tipps für deine Bewerbung für einen Job im Kundenservice an.

Unsere Kontaktdaten? Findest du leicht hier auf der Website.

Bis bald!