Wir sprechen für Tausende sprich Du für uns...

Welche Qualifikationen brauche ich, um Telefonate für die DBS entgegenzunehmen?

Entscheidende Qualifikationen bei der DBS GmbH sind sicherlich die klassischen „Softskills“: vor allem Freundlichkeit, Serviceorientierung und Empathie. Zudem brauchst Du einen guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck im Deutschen, möglichst auf muttersprachlichem Niveau. Für einige Telefonate werden auch Deine Englischkenntnisse benötigt. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass Du Freude am verbalen Ausdruck und am Umgang mit anderen Menschen hast.

Von Deiner Bereitschaft, mit unserer Software und unseren IT Anwendungen zu arbeiten, gehen wir aus, ebenso von Deiner Aufgeschlossenheit für unsere Qualitätsstandards. Es ist uns zudem sehr wichtig, dass Du verbindlich bist, etwa wenn es um die gemeinsame Zeitplanung geht. Darüber hinaus setzen wir auf Deine Gewissenhaftigkeit und Deine Diskretion im Umgang mit Daten und Informationen. Gleichzeitig legst Du Offenheit für die Vorgaben von Auftraggebern und Kunden an den Tag: Du gehst souverän mit den Anliegen von Anrufern um und lässt Dich auch in stressigen Situationen nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Und wenn es um die fachlichen Qualifikationen und Ausbildungswege geht? Die Hintergründe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DBS GmbH sind recht unterschiedlich. Einige kommen aus dem Berufsfeld Sekretariat, haben Ausbildungen als Bürokauffrau oder als Bürokaufmann. Hier reicht das Spektrum vom Empfang über die Fremdsprachenkorrespondenz bis hin zum Rechtsanwaltsbereich. Andere kommen aus dem Marketing- und Vertriebsbereich oder aus dem Verkaufsbereich. Wiederum andere waren im Gastronomie- Touristik- und Hotelgewerbe tätig. Gestandene Call-Center-Agenten beschäftigen wir natürlich auch, ebenso wie Studenten aller Fachrichtungen.

Welche Ausbildung, welchen Berufsweg Du auch immer mitbringst: Quereinsteiger sind willkommen. Wir werden Dich einarbeiten.