Telefonhelden-Talk mit Andre

veröffentlicht von DBS-Bloggerteam am Wed, 10/10/2018 - 14:17
Telefonhelden-Talk mit Andre

„Mir gefällt die Vereinbarkeit von Arbeit und Studium.“

Gerade für Studenten ist es nicht immer einfach, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Bei der DBS GmbH kein Problem, findet Andre.

Hallo Andre. Stell dich doch mal kurz vor.

Hallo, mein Name ist Andre und ich bin 26 Jahre alt. Ich studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt und arbeite nebenbei bei der DBS GmbH. Außerdem spiele ich Bass in einer Rockband, programmiere gerne in meiner Freizeit und bin leidenschaftlicher Serien-Junkie.

Wie bist du auf die DBS GmbH aufmerksam geworden?

Ich habe im Internet nach einem Studentenjob gesucht und bin bei meiner Recherche auf die Seiten der DBS GmbH gestoßen und habe mich beworben.

Was hast du vor deiner Arbeit bei der DBS GmbH gemacht?

Zuerst habe ich in einem Kino gearbeitet. Danach habe ich regelmäßig Nachhilfe in Deutsch und Englisch gegeben.

Wie hast du den Bewerbungsprozess empfunden?

Zunächst war ich skeptisch, ob es etwas mit der DBS GmbH wird, da die Termine für die „Tage der offenen Tür“ sich mit meinen Vorlesungen überschnitten. Ich habe mich aber dennoch einfach mal beworben und war positiv überrascht über die schnelle Rückmeldung. Beim Bewerbungsgespräch erhält man einen anschaulichen Einblick in die Firma und die Arbeitszeitmodelle. Außerdem absolviert man eine Art "Praxistest", in welchem man einen guten Eindruck von der Arbeit bei der DBS GmbH erhält. 

Warum denkst du, dass die DBS GmbH anders ist als andere Call-Center?

Ich glaube, dass sich der Ansatz grundsätzlich unterscheidet. Bei der DBS GmbH geht es darum den Anrufern zu helfen - das klingt vielleicht etwas kitschig, aber es stimmt. Wir versuchen niemandem etwas zu verkaufen, wir versuchen zu helfen.

Was gefällt dir an der Arbeit in der DBS-GmbH besonders gut?

Mir gefällt die Vereinbarkeit von Arbeit und Studium. Ich muss auch nicht am Wochenende arbeiten, sondern kann dies nach der Uni innerhalb der Woche tun, um am Wochenende Zeit für meine Hobbies zu haben.

Beschreibe dein Team in drei Worten:

Hilfsbereit, freundschaftlich, spaßig.

Was sollte man deiner Meinung nach mitbringen, um bei uns anzufangen?

Man sollte gerne telefonieren und über gefestigte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse verfügen. Der Rest wird einem durch die ausführliche Einarbeitung nähergebracht, indem man auf viele verschiedene Situationen vorbereitet wird.

Vielen Dank, Andre und noch viel Spaß bei uns!

Hier findest Du weitere Telefonhelden-Talks von unseren Kollegen.

DBS-Bloggerteam's picture
DBS-Bloggerteam

Unser Bloggerteam setzt sich aus verschiedenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der DBS-GmbH zusammen. Aus geteiltem Interesse an Social Media, Gestaltung und dem Erstellen von Texten arbeiten wir gemeinsam an neuen Beiträgen rund um unsere Tätigkeit, unseren Standort, Aktuelles oder stellen uns euch in den Telefonhelden-Talks vor.

Comments

Add new comment

Image CAPTCHA