Neue Blog-Rubrik: Telefonhelden-Talk

veröffentlicht von DBS-Bloggerteam am Wed, 10/10/2018 - 14:19
Neue Blog-Rubrik: Telefonhelden-Talk

Wir möchten euch eine neue Rubrik vorstellen, unseren Telefonhelden-Talk. Hier werden unsere Kollegen interviewt und geben Einblick in Ihrem Job bei der DBS-GmbH und erzählen über ihre Erfahrungen, Hobbys sowie lustige Momente. Heute geht es um unsere Kollegin Désirée.

Hallo Désirée. Stell dich doch mal kurz vor:

Hallo, mein Name ist Désirée Schneider und ich bin 27 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt am Main. Bevor ich nach Berlin kam, habe ich in Aschaffenburg, nähe Würzburg und eine Zeitlang in Hamburg gelebt und gearbeitet. Bei der DBS GmbH arbeite ich seit dem 21.1.2018 in Vollzeit (40 Stunden).

Wie bist du auf die DBS-GmbH aufmerksam geworden?

Ich bin damals durch meine beste Freundin auf die Firma aufmerksam geworden, die im Kundenservice arbeitet. Sie gab mir den Tipp, einfach mal zum Bewerbertag zu kommen. Bei diesem Bewerbertag habe ich auch gleich meine jetzige Teamleiterin kennen gelernt. Die Chemie stimmte auf Anhieb.

Was hast du vor deiner Arbeit bei der DBS-GmbH gemacht?

So gut wie alles „lacht“. Ich habe damals in Hamburg Kunst studiert und danach diverse Jobs im Verkauf gemacht und auch im Call-Center Erfahrungen gesammelt. Ich war damals auch bei einem großen Versandunternehmen im Lager und habe dort kräftig mit angepackt bevor es mir hierher verschlug.

Wie hast du den Bewerbungsprozess empfunden?

Ich habe einfach meine Bewerbungsunterlagen unter den Arm gepackt und bin ganz unkompliziert zum Bewerbertag gegangen. Nach einer detaillierten Vorstellung der Firma und der Beschäftigung an sich, die auf einen zukommt, wurden auch verschiedene Aufgaben gestellt. Die Aufgaben selbst empfand ich zum Teil als sehr herausfordernd, aber auf jeden Fall machbar. Ich fand die Aufgaben auch deshalb gut, weil sie mir deutlich meine Stärken und Schwächen gezeigt haben. Ich hatte nach dem Test ein mulmiges Gefühl, doch schon kurze Zeit später bekam ich die Rückmeldung.

Warum denkst du dass die DBS-GmbH anders ist als andere Call-Center?

Da ich tatsächlich schon Call-Center-Erfahrung habe, kann ich gut einen direkten Vergleich ziehen. Ich hatte bei meinen früheren Arbeitgebern oft ein „Zwangsgefühl“. Es war sehr laut im Großraumbüro und auch die soziale Interaktion mit den Kolleginnen und Kollegen gestaltete sich schwierig, da man während der Schicht kaum die Möglichkeit hatte, sich auszutauschen. Falls mal ein Problem auftrat, wartete man teilweise sehr lange, bis einem geholfen wurde.
Hier bei der DBS GmbH ist es anders. Die Teams sind überschaubar, die Atmosphäre sehr familiär. Wenn ich oder meine Kolleginnen und Kollegen ein Problem haben, ist jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar und das Problem wird gemeinsam gelöst. Die Teamleiter sind fair und kollegial. Außerdem fühle ich mich mental besser, da ich nicht als Beschwerdetelefon fungiere, sondern eine sinnvolle Dienstleistung erbringe. Ich komme gerne zur Arbeit.

Was gefällt dir an der Arbeit in der DBS-GmbH besonders gut?

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Jeder Anruf ist anders und stellt eine andere Anforderung, seien es nun Anrufe für Anwälte, die Aufnahme von Bestellungen oder anderes. Ich kann mir vorstellen, dass man auch nach Jahren noch Situationen kennenlernt, die man noch nicht hatte. Das macht die Tätigkeit spannend.

Beschreibe dein Team in drei Worten:

Bunt, familiär, individuell

Was sollte man deiner Meinung nach mitbringen, um bei uns anzufangen?

Als wichtig finde ich ist Teamfähigkeit. Man sollte offen für neues sein und anstatt Toleranz für Akzeptanz sein. Freundlichkeit sollte selbstverständlich sein und eine gute Grammatik empfinde ich auch als wichtig. Aber das wichtigste: Sei du selbst!

Vielen Dank, Désirée und noch viel Spaß bei uns!

Hier findest Du weitere Telefonhelden-Talks von unseren Kollegen.

DBS-Bloggerteam's picture
DBS-Bloggerteam

Unser Bloggerteam setzt sich aus verschiedenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der DBS-GmbH zusammen. Aus geteiltem Interesse an Social Media, Gestaltung und dem Erstellen von Texten arbeiten wir gemeinsam an neuen Beiträgen rund um unsere Tätigkeit, unseren Standort, Aktuelles oder stellen uns euch in den Telefonhelden-Talks vor.

Comments

Add new comment

Image CAPTCHA